Wir sind Ihr DRK vor Ort

Die Bereitschaft stellt sich vor

Die Bereitschaft Bonn-West - Duisdorf - besteht derzeit aus über 50 aktiven Helfern und Anwärtern. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für andere Menschen ehrenamtlich tätig zu werden.
Ehrenamt bedeutet für uns, dass wir etwas weniger Freizeit für uns selbst nutzen und etwas mehr Freizeit anderen Menschen widmen - freiwillig, unentgeltlich und vorallem gerne.

Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts, die sich neben ihrem Beruf, der Ausbildung, dem Studium oder der Schule beim DRK engagieren und alle eines gemeinsam haben: Wir helfen anderen Menschen!

Das heißt, dass wir 16 bis 60 und im Schnitt 28 Jahre alt sind. Die "Frischlinge" unter uns sind zwar erst seit wenigen Wochen dabei - unsere "alten Hasen" dafür seit bis zu 40 Jahren! Im Schnitt sind wir um die 7 Jahre dabei. Wir gehen zum Teil noch in die Schule, studieren fleißig oder gehen den verschiedensten Berufen nach; zum Beispiel: Elektriker, Hygienekontrolleur, Krankenpfleger, Hotelfachfrau, Pädagoge, Rechtsanwalt, Rettungsassistent oder Schriftsetzer.