Sie sind hier: Aktuelles

Schichtdienst in der Bonner Flüchtlingsunterkunft Ermekeilkaserne

Mehr als 1200 Stunden ehrenamtliche Arbeit haben die DRK-Helferinnen und Helfer des Kreisverbandes in der Bonner Flüchtlingsunterkunft Ermekeilkaserne bis heute geleistet!

Davon allein 735 Stunden in den ersten vier Tagen. „Eine herausragende Leistung“, lobt Kreisbereitschaftsleiter Peter Winter und Kreisbereitschaftsleiterin Elke Feuser-Kohler sagt: „Ich bin sehr... [mehr]

Eine lange Tafel im Freien mit Speisen aus der ganzen Welt

Unter dem Motto „Wie schmeckt Ihre Heimat?“ laden das Katholische Bildungswerk und Haus LebensArt im Mackeviertel am Samstag, 8. August zu einem Essen im Freien ein.

An einer lange gedeckten Tafel auf dem Vorplatz von St. Marien, Adolfstraße, gibt es ab 16.30 Uhr Speisen aus verschiedenen Regionen und der ganzen Welt. Jeder kann vorbeikommen und eine Speise aus... [mehr]

Die ersten Flüchtlinge sind in der ehemaligen Ermekeilkaserne angekommen

Pünktlich zur Ankunft war die Unterkunft am Samstag, 1. August bezugsbereit dank der 50 Helferinnen und Helfer des DRK-Kreisverbandes Bonn.

Junge Männer, Familien mit kleinen Kindern. Schwere Koffer ziehen sie hinter sich her. Rotkreuzhelfer und Wachdienst eilen ihnen zu Hilfe, verteilen kalte Getränke. Erleichtert und beinahe fröhlich... [mehr]

Lokalzeit Bonn berichtet über die Vorbereitungen der Flüchtlingsunterkunft

Das WDR-Fernsehen begleitete den DRK-Kreisvorsitzenden Georg Fenninger und Bereitschaftsleiter Hassan D. Yücelli bei einem Rundgang in der Einrichtung in der Ermekeilaserne.

Da die ersten Flüchtlinge schon einen Monat früher als geplant aufgenommen werden, laufen derzeit die Vorbereitungen in der neuen Einrichtung für Flüchtlinge auf Hochtouren. Da alles auf... [mehr]

DRK informiert Bürger über Flüchtlingsunterkunft in der Ermekeilkaserne

Mehr als 250 Bonnerinnen und Bonner waren am Donnerstag, 30. Juli der Einladung des DRK zur Bürgerversammlung gefolgt, um sich über die Unterbringung der Flüchtlinge zu informieren.

Pfarrerin Ulrike Veermann, die den Gemeindesaal der Lutherkirche zur Verfügung gestellt hatte,  zeigte sich überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft der Anwohner, die bereits unzählige... [mehr]

DRK Bonn startet Mitglieder-Werbeaktion

Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuz (DRK) sind von Juli bis Ende des Jahres im Bonner Stadtgebiet unterwegs, um wieder neue Mitglieder zu gewinnen.

Die Mitarbeiter gehen von Tür zu Tür, und suchen damit finanzielle Unterstützung für die vielfältigen Aufgaben des DRK in Bonn. Die Mitgliedsbeiträge sind vor allem für die ehrenamtliche Arbeit... [mehr]

Sommerfest in der Kita unter dem Motto „Reise um die Welt“

Mit Liedern, Spielstationen und Verabschiedung der Schulkinder feierten Kinder und Eltern in der heilpädagogisch-integrativen Kindertagesstätte des DRK „Cläre-Grüneisen-Haus“.

„Luftmatratzen im Swimmingpool, ein Sprung auf Paps Liegestuhl... Wenn der Sommer kommt... Eltern, Kinder und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita sangen trotz der Hitze eifrig mit. Auch... [mehr]

Tipps für heiße Tage

Der Sommer ist da und bringt uns in den nächsten Tagen puren Sonnenschein bei Temperaturen über 34 Grad. Das lockt viele Menschen ins Freie, um Freizeitmöglichkeiten zu genießen. Jedoch aufgepasst!

Die Gefahr von Unfällen und Kreislaufproblemen wächst. Um hier richtig vorbereitet zu sein hat das Deutsche Rote Kreuz Tipps zusammengestellt, damit Sie die schönen Tage des Jahres ausgiebig... [mehr]

Jugendrotkreuz und Bereitschaft beim 30. Beueler Promenadenfest

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und der Beueler Bürgermeister Guido Déus besuchten den DRK-Infostand und besichtigten den neuen Rettungswagen.

Mehr als 30 Beueler Vereine, karitative Einrichtungen und Hilfsorganisationen präsentierten sich am Samstag, 27. Juni am Rheinufer. Besonders beliebt war die "Blaulichtmeile", auf der die... [mehr]

DRK Bonn feierte Richtfest

Im Stadtteil Auerberg baut der Kreisverband ein modernes Zentrum mit 22 Wohnungen, Tagespflegeplätzen für Senioren und einer Sozialstation.

Zehn Monate nach dem ersten Spatenstich für die DRK-Wohnanlage an der Ecke Pariser-, Warschauer- und Stockholmer Straße hat das DRK Bonn am 19. Juni Richtfest gefeiert. Der Vorsitzende des... [mehr]